Yui Kawaguchi

Yui Kawaguchi,
Tänzerin & Choreographin, fing im Alter von 6 Jahren zu tanzen
an, erprobte über die Jahre verschiedene Tanztechniken und
absolvierte eine Theater- und Opernausbildung. Sie tanzte in Japan, USA
und Europa. Ihr Stil ist ungebunden, zeitgenössisch, basierend auf
Ballet, Break- Dance und Kampfsportelementen. Sie arbeitet auch in
Bereichen von Musikvideo, TV-Werbung, Film, Konzert und Mode.
2001 choreographierte Yui Kawaguchi die „Ostasien Olympia“ Eröffnungsfeier.
Seit 2001 arbeitet sie als Choreographin und Tänzerin mit der Media drive-unit cell/66b und wurde zu
Aufführungen u.a. bei der „ARS Electronica“ (´02 in Österreich), dem „Seoul International Dance Festival“
(´03 in Südkorea) sowie der „Japan Virtual Reality Conference“, eingeladen.
Seit 2005 arbeitet sie in Berlin.
Sie zeigte dort bisher 5 neue Stücke u.a. bei dem „Japan Now Festival 05“, der „Tanztage 2006“ sowie dem
„Rohkunstbau Festival“. 2006 erhielt sie den Jury – Preis bei der “Yokohama soloÅ~duo
“.
Choreographie & Performance
Eastern Asia Olympic opening festival in Osaka Dome (Choreographie & Performance)
UNESCO charity live in Nippon Budo-kan (teilweise Regie)
BENETTON fashion show in Yushima-seidou (Model & Performance)
Mod’ s Hair discover your style in Spiral Garden (Choreographie & Performance)
TV-CF: SONY PLAY STATION, HONDA Ashimo, Fuji Film, KDDI, J-PHONE, usw…
MOVIE: hakuchi, Black Kiss (Mörderin) von Makoto Tezuka,
Stücke (Choreographie & Performance)
Forest of Dream | '98 | Shibuya Kouen-dori Theater, Tokyo |
Underground Nurse | '00 | aye-pit Mejiro, Tokyo |
Water lily | '99 | Inter city hall, Shinagawa, Tokyo |
| '01 | 300people-Theater, Sengoku, Tokyo |
DONUTS | 01 | Art Sphere, Tennoz, Tokyo |
test-patches (with cell/66b) |
'01 | Japan Foundation, Tokyo, Japan / theater Tacheles in Berlin, Germany |
| '02 | Global Media 2002, Tokyo Metropolitan Museum of Photography, Japan/ |
|
| theater 'REX' in Belgrade, Serbia/ Jugendstiltheater in Vienna, Austria/ |
|
| Tabakwerke and Brucknerhaus,Ars Electronica(Opening Performance), Linz, Austria/ |
|
| Japan Virtual Reality Conference, Tokyo, Japan/ |
|
| ISEA 2002, poster presentation, Nagoya, Japan. |
| '03 | Goethe Insutitute in Tokyo, Japan. |
|
| “Discover your Style” by Mod’s Hair, Spiral Garden, Tokyo, Japan. |
|
| Seoul International Dance Festival, Hoam Art Hall, Korea. |
REM - The Black Cat | '04 | lounge chaos, Tokyo |
| '05 | Kunsthaus Tacheles Goldener Saal, Berlin |
| '06 | Sophiensaele, Berlin (Tanztage 2006) |
Wenn ein Ei kaputt geht… | '05 | Japanische- Deutsches Zentrum, Berlin |
|
| Dampf Zentrale, Bern (Japan Now 05) |
| '06 | Yokohama soloÅ~duo , Japan
(erhielt den Jury-Preis)
Dock 11, Berlin |
Wand und Wandel | '05 | heaterhaus Mitte, Berlin (Japan Nov05) |
Skandal | '06 | Dock 11, Berlin |
Vogel Melancholie | '06 | Rohkunstbau Festival |
Ausbildung
Zeitgenössischertanz & Improvisation
(Kota Yamazaki, Naoko Shirakawa, and took many workshops in NYC, Berlin and Tokyo)
Jazz dance (David Bowen, Youya Shinjo), Hip-Hop (Chacky, Koju, Sarah)
Classical Ballet (Hitomi Nowa, Ayako Ogawa, Marion Buchmann, Edwin Mota)
1994-95 Stipendiatin in Ongakuza actor’s studio.
Classical Ballet, Jazz & modern Dance, tap dance, theatre and Opera.
1992- Classical Ballet, Jazz & modern Dance and Opera in Tokyo Art School
1980- Classical Ballet in Nowa Ballet Company
Main stages (seit 2000)
2006
REM – The Black Cat; Tanztage Berlin 2006, Berlin
Wenn ein Ei kaputt geht..; Yokohama solo x duo
Japan (*erhielt Jury – Preis
Yui + cell Performance; Nir De Volff / TOTAL BRUTAL “Klub Drama”
Best Before von Tomi Paasonen (PAA)
2005
Parallel Vision (Produce); Solo Performance “REM – 2005” Tacheles, Berlin
2004
Performance with cell; Zentrale Randlage, Berlin
Wenn ein Ei kaputt geht…; Japanisch- Deutsches Zentrum Berlin
11dock11; Dock 11, Berlin
Dirty Dolly & the Band cho. Nir de Wolff
Wand und Wandel; Theaterhaus Mitte, Berlin
Wenn ein Ei kaputt geht...; Kesselhaus in Dampfzentrale, Bern
Tezuka Production “synchronicity” (movie: dir. Makoto Tezuka); Tokyo
2003
Golden Bird produce “Hamlet“ dir. Kaori Hojo (choreography & Performance)Å@ Town Hall Kitazawa, Tokyo
Solo Performance “REM – 2005 the Black Cat in Tokyo”
Lounge Chaos in Gakugeudaigaku, Tokyo
Photo Project with Julia von vietinghoff and ARAMAT in Berlin
cell/66b “test-patches”Å@ Goethe Institute in Tokyo
2002
cell/66b “test-patches”Å@"discover your style" by Mod´s Hair in Spiral Garden, Tokyo
cell/66b “test-patches”Å@Seoul International Dance Festival, Hoam Art Hall, Korea
UNESCO charity live (a part direction & choreography) Nippon Budo-kan, Japan
Kota Yamazaki Rosy co, „Night on the Grass “ Bell commons Aoyama, Japan
2001
cell/66b “test-patches” NEXT-02 (Tokyo Metropolitan Museum of Photography), peace tune (in WOMB),
Indies movie festival (Ebisu Garden Hall), co-exist, Tokyo, Japan
cell/66b MEN in BLACK2 Landing partyÅiair)
cell/66b “test-patches” “faust2”;
Europe tour –
Tabakwerke and Brucknerhaus, Ars Electronica (Opening Performance), Linz, Austria.
Jugendstiltheater, Vienna, Austria. theater REX in Belgrade, Serbia
EX-T “ a silhouette“ Space ZERO, Shinjuku, Japan
2000
Kota Yamazaki Rosy co, “PASARBARU“ Sendai city culture centre, Japan
Q&Q Produce “L'AVENTURE / Water Lily“ (choreography & dance); 300 people theatre, Sengoku, Japan
Club LAVELA ”Donuts” (choreography & dance); Art Sphere, Tennoz, Tokyo, Japan
Eastern Asia Olympic opening festival in Osaka Dome (choreography & Performance)
66b&cell “Faust 2” “test-patches” (choreography & Performance); Velfare, deluxe!, Tokyo
Evening of Bansuri Flute in I.M.Hiroshi Musium, Fukui, Japan
66b&cell “Faust 2“ TOKIO DROME in MAKUHARI MESSE, Japan
Kota Yamazaki Rosy co, “ PASARBARU“ “chinoise flower”;
American tour –
Yaeba Buena Centre for the Arts, San Francisco.
Work shop & Performance ”Night on the Grass” in Arizona and MA, U.S.A
66b&cell “survival/colony” (choreography & Performance); Tacheles in Berlin (with Salvanila & post theater)
H.ART.CHAOS
"Secret Club.. Floating Angels"; north American tour (19 performances)
- Joice Theater in New York & six other cities in U.S.A and Canada.
This piece was selected as Best performance of the year by New York
Times.
Kota Yamazaki Rosy co, “PASARBARU“ IMA Hall, Hikarigaoka, Tokyo, Japan.
Kota Yamazaki Rosy co, “PASARBARU“ “Chinoise Flower“
Unterrichtbeschreibung
Meine Technik habe ich entwickelt als Suche nach der Möglichkeit
von Geschmeidigen und auch der explosiven Bewegungen des Körpers.
Das Training startet damit, den Zustand des einigen Körpers im
Moment zu begreifen. Die Beweglichkeit der Gelenke, die Spannung und
Richtung der Muskeln, und die Kondition des Bauchs….
Als Warming- up nutze ich Atemtechnik und die Drehung wie sie auch bei
Kampfsport, Ballett und Breakdance angewandt werden, um damit
Zähheit und impulsive Stärke der Bewegung zu trainieren.
Danach verfolgen wir improvisierend die Dynamik und die Qualitäten
verschiedener Bewegungen des Körpers.
Bei der abschließenden Choreographie lassen sich die Teilnehmer
diese Erkenntnisse durch den Kopf gehen, geben den Körper aber
einem entspannten Tanz hin.